BIOGRAPHISCHES

„Der Rating, der lange Blonde, achten Sie mal auf den, wenn der auftritt, der kann sich vor Extase jedes Nachthemd zerreißen, ich hab sowas noch nicht erlebt! Unglaublich!“

Wolfgang Neuss


»Zum Kabarettisten wird man nicht geboren,
zum Kabarettisten wird man gemacht

1951 geboren in Mülheim an der Ruhr,
aufgewachsen in Wuppertal-Barmen
Studium in Münster und Berlin

Die 3 Tornados

1977 Mitbegründer
der legendären
Berliner Anarcho-
Kabarett-Truppe
Die 3 Tornados ››› 

Auszeichnung mit zahlreichen Prozessen und Auftrittsverboten

1990 Mitbegründer des sagenhaften
Reichspolterabends, der die deutsche
Vereinigung begleitete

1991 mit Heinrich Pachl:
Wo andere beten



Deutscher
Kabarettpreis
1995


Deutscher
Kleinkunstpreis
2003


Damit zeichnet die Jury einen satirischen Komiker aus, der als Vertreter für Meinungen Worte wirbeln und Pointen prasseln lässt
Hochgeschwindigkeitskabarett von heute, aber im Ton wie auf dem Rummelplatz der Sponti-Clowns von damals. Der Mitbegründer der »Drei Tornados« hat mit dem erfrischenden Anarchismus aus den siebziger Jahren im neuen Jahrtausend künstlerischen Mehrwert geschaffen. So nimmt er die eigene Generation ins Visier, ohne sie zu verraten und bleibt sich treu, weil er sich ändert.

Seit 1993
Soloprogramme

Perlen der Heimat
(1993)

Sprechstunde
(1995)

Out of Bonn
(1997)

BerlinExpress
(1999)

Knapp daneben
(2001)

Alles prima
(2003)

Reich ins Heim
(2005)

Schwester Hedwigs
allerschwerste Fälle

(2007)

Aufwärts!
(2009)

Stresstest Deutschland
(2011)

Ganz im Glück
(2013)

Preziosen aus dem (lückenhaften) Archiv:

1988: Die 3 Tornados (Arnulf Rating, Holger Klotzbach)1990: Reichspolterabend1993 (Foto: Jürgen Henkelmann) 1993 (Foto: Jürgen Henkelmann)1995 (Foto: Albert Sterr. Nürnberg, Komm. Perlen der Heimat)
1999 (Foto: Thomas Räse)1999 (Foto: Thomas Räse)


…weiterlesen:

„Wir hängen da alle mit drin“ (Interview, Kieler Nachrichten)

„Unten mit nasser Hose, oben mit erweitertem Bewusstsein“ (Interview, SÜDKURIER)

Ein Berliner aus Mülheim an der Ruhr
Arnulf Rating zum 60. Geburtstag

„Ohne Deutschland-Card zu Edeka“ (Interview, Märkische Oderzeitung)

Arnulf Rating im Gespräch

Reich ins Heim — über Die 3 Tornados, Kabarett und dem falschen Dativ…

Idylle mit Gänseblümchen — Arnulf Rating privat…

Das Quietschen der Schwebebahn — Fragen an Arnulf Rating

„Kompromisslos die Wahrheit sagen“ — Arnulf Rating im Gespräch


…angucken:

Arnulf Rating 1979

Arnulf Rating im Gespräch mit Sabine Sauer in „Unter 4 Augen“ (BR, 30.01.2010)