Schwester Hedwig schilderte ihre schwersten Fälle

HELMSTEDT. Arnulf Rating gilt in Fachkreisen als wortgewandtester Politkabarettist. Seit 1977, Gründung der "3 Tornados", steht er auf der Bühne etwa als Gast im "Scheibenwischer". Seit 1993 ist er solo unterwegs. Wie zündend sein Programm immer noch ist, davon konnte man sich am Freitag im Julianum überzeugen. Für seine aktuelle Deutschland-Diagnose stellte er "Schwester Hedwigs allerschwerste Fälle" dar, und das Publikum erlebte einen bissigen Abend mit aktuellen Glossierungen zuhauf.

Ein Wortschwall folgte dem anderen, und da musste man höllisch aufpassen, dass von den niederprasselnden Pointen keine verloren ging. Helmstedt bekam da genauso sein Fett ab wie die gesamte Politikerriege von Merkel über Schäuble, Koch, Seehofer, Gabriel und anderen. Besonders eindringlich gestaltete Rating seine Schwester Hedwig, die er mehrmals auftreten ließ und die teilweise die sehr langen Betrachtungen immer wieder neu belebte.

Köstlich war die Sichtung der Titelseiten einer Zeitung, die mehr auf "Bilder" baut und für die der Text zweitrangig ist. Die Lachsalven überdeckten häufig die Bitternis von Ratings Anmerkungen, denn zimperlich sind seine Bekenntnisse häufig nicht – derb und deftig geht es schon zu. Am Ende gab es starken Beifall und natürlich Zugaben.

Die erste Kleinkunstshow 2009 überzeugte. Für die nächste Spielzeit sind 4 Veranstaltungen geplant. Er

© newsclick.de, 02.03.2009