Feinspürige Beobachtungen

Arnulf Rating polarisierte im Lutterbeker Ansichten

Knapp daneben heißt sein aktuelles Programm, und wie Arnulf Rating am Freitag im voll besetzen Lutterbeker befand, »passt das irgendwie zur ganzen Gegend hier«. Der lange Mann mit der Urmutter aller Clownshaarschnitte schert sich um die Etikette genauso wenig, wie die Schwachköpfe, Blender und Phrasendrescher in der »zivilisierten Welt« in ihren Lebensläufen. Die Saubermänner des Weltgeschehens stinken und Rating weiß wonach. Allerdings wehrt sich die schärfste Zunge des zeitgenössischen Politkabaretts dagegen, die feinspürigen Beobachtungen zu einer zentralen Aussage zu verdichten.

In einer Welt, in der alle Amerikaner sind, in der intellektuelle Schlacke und programmatische Fäkalreste durch die Medien sickern, eine Welt in der Beamte die Erziehung der Kinder übernommen haben, eine Welt in der seit dem 11. September nichts mehr so ist, wie es war, und jeder, der »einmal einen Döner gegessen hat, zum Islam-Experten ernannt wird«, kann Arnulf Rating froh sein, eine multiple Persönlichkeit zu besitzen. Die Personen in ihm, die so gar nicht zueinander passen, dürfen ihre unverfrorenen Meinungen reflektionslos herausposaunen. Rating polarisiert Ansichten und überlässt es dem Zuhörer, verantwortungsbewusst mit ihnen umzugehen. Er zeichnet nach und deckt nur selten auf. Die Realität ist derzeit absurd genug, um allein an ihrer Existenz zu verzweifeln. »Jetzt ist die Zeit, da muss man sich entscheiden«, verkündet er dann auch.

Was anfänglich nach einem Zickzackkurs ohne Mut zur Aussage aussah, wandelt sich zu einem geplanten Meinungskosmos, in dem sich jeder selbst zurechtfinden soll. Da bleibt manchem das Lachen im Halse stecken, während sich andere vergnügt auf die Schenkel klopfen. Rating lässt nicht zu, dass sich Orator und Auditorium zu einem Zirkel Gleichdenkender entwertet.

So sollte das Politkabarett der Zukunft aussehen; näher am Geschehen, tiefer in den Köpfen, mehr Eigenverantwortung für den Zuhörer. mwe

© Kieler Nachrichten, 23.11.2001